28.2.2016 Kindermesse am 3. Fastensonntag

Thema: Stopp! Bleib einmal stehen!

Mit großer Freude folgen viele Kinder jeden Monat der so liebevoll gestalteten Einladung zu ihrer Messe.

Nicht nur in den himmlischen Höhen wundern sich Felix und seine kleinen Schutzengel über diese Verkehrsschilder in unserer Kirche, auch manche Kirchenbesucher/innen werden sich gefragt haben, was das bedeuten soll.

Nach einer kurzen Hinführung zu dem Thema ergeht das Wort an die Kinder, die ihre Aufgaben immer wunderbar erfüllen.

Schaut man in die fröhlichen Gesichter der Himmelsbewohner, erkennt man, warum ihnen noch die Flügel fehlen, aber das Reden beherrschen sie – das hätte ihnen so manches Kind auf der Erde nicht zugetraut.

Eine Haltestelle in unserem Leben: Verzicht in der Fastenzeit, z. B. auf Handy, Computer und dafür die Zeit anderen schenken und helfen

Weitere Haltestelle: erinnert an Menschen, die vor Dingen, die ihnen schaden, nicht Halt machen, z. B. Alkohol, Zigaretten, andere Süchte
Mit ihren Fragen – „Bleibst du/Bleibe ich stehen, wenn Jesus STOPP ruft?“ „Kann Jesus für dich/mich eine Haltestelle sein?“ – wollten die Kinder zum Nachdenken anregen und zum Umkehren Mut machen, denn dann kann Neues entstehen.